
Wir haben uns ein Ziel gesetzt: Wir wollen alle hundefreundlichen Tierparks in unserer Umgebung besuchen. Ich war schon imZoo Heidelbergund zusammen mit dem Pfirsich im Wildgehege Karlstern. Am Wochenende sind wir mit dem Genkimobil zum Tierpark Walldorf gefahren.

Der Pfirsich muss den Tierparkbesuch noch ein wenig üben. Gleich am Anfang kamen wir an Ziegen vorbei. Ziegen, die mag ich. Bei unserem Urlaub vor zwei Jahren haben wir uns quasi unseren Garten mit zwei Ziegen geteilt.

Das waren sehr freundliche Ziegen im Tierpark Wiesloch. Und da wäre der Pfirsich doch glatt am liebsten unterm Zaun ins Ziegengehege gekrochen.

So macht man das aber nicht, Pfirsich. Ich dagegen weiß mich zu benehmen und schaue mir die Ziegen lieber mit höflichem Abstand an.

Im Tierpark gab es vor allem ganz viele Vögel. Die haben uns aber nicht wirklich interessiert. Vögel gibt es ja überall und die saßen einfach nur langweilig rum.

Es gab auch was ganz Besonderes - "Das sind doch Rehe, die gibt es überall im Wald". Denkt ihr jetzt vermutlich. Das sind aber nicht irgendwelche Rehe, das sind Shika!

Diese Shika waren sich leider zu fein um an den Zaun zu kommen und wir konnten sie nur aus der Ferne sehen. Shika kommen aus Japan. Dort haben meine Menschen ganz viele Shika getroffen, sie gefüttert und sich von denen in den Popo zwicken lassen. Shika sind nämlich ganz besonders freche Rehe. Zumindest in Japan. Da leben die auch nicht hinter'm Zaun, sondern so:
![]()
Kurze Verschnauf- und Trinkpause, denn es war an dem Tag doch wieder ordentlich warm, und weiter geht's.

Kurze Verschnauf- und Trinkpause, denn es war an dem Tag doch wieder ordentlich warm, und weiter geht's.

Wir kamen an einem Gehege mit kleinen Ziegenböcken vorbei. Ziegenböcke sind wie Ziegen, nur bockiger. Deswegen heißen sie Ziegenböcke. Die waren nicht so besonders nett.

Auch hier gab es Esel. Die fand ich ja im Heidelberger Zoo schon nicht so nett, weil ich fest davon überzeugt bin, dass die nur so freundlich tun. Deshalb habe ich hier gepasst, aber der Pfirsich ist mal Esel anschauen gegangen. Einige Gehege nach den Ziegen hat der Pfirsich sich auch endlich benehmen können und verstanden, dass wir nur zum Gucken da sind.

Dieses Pferd war fertig mit der Welt. Heißes Wetter und dann auch noch hochschwanger.

Und so habe ich mich dann am Ende unseres Besuches auch gefühlt. Also, nicht hochschwanger, aber fertig mit der Welt, weil es doch irgendwie viel zu warm war. Der Tierpark Walldorf ist wirklich nur sehr klein, aber wir fanden ihn trotzdem ganz spannend. Ich bin schon gespannt, welchen Tierpark wir als nächstes besuchen. Und weil der Pfirsich sich irgendwann ja doch benehmen konnte, kann ich ihm vielleicht auch Mal den Heidelberger Zoo zeigen. ♡ Genki
