
Den sogenannten "goldenen Herbst" oder "goldenen Oktober" halte ich ja für ein Gerücht. Mit Herbst verbinde ich vor allem graues Regenwetter, kürzer werdende Tage, fallende Temperaturen und zunehmende gedrückte Laune. Bei uns ist es auch schon so weit: Genki und Momo fangen bereits an während der Fahrt im Genkimobil vor Kälte zu zittern. Auf der kurzen Strecke zum Feld schafft es die Genkimobilheizung nicht in die Gänge zu kommen, zum Frieren reicht die Strecke aber allemal. Bald wird es Zeit unsere Hundemäntel wieder aus dem Schrank zu holen. Weil das Wetter so garnicht mitspielt, bleibt die Kamera auf unseren Spaziergängen meistens auch Zuhause. Ich bleibe überzeugter Schönwetterfotograf.
Nun meint es irgendeine Wetter-Entität in letzter Zeit nicht so gut mit uns und so passiert es immer wieder, dass wir bei trockenem Wetter oder gar Sonnenschein losfahren und 20 Minuten später im Feld stehen - Bei strömendem Regen, Gewitter oder auch Mal Hagel. Der Herbst hat das volle Programm für uns parat. An so einem Tag hatte ich dann doch meine Kamera dabei: Das Wetter sah für den Herbst vielversprechend aus, lies aber im Laufe des Spaziergangs drastisch nach, bis wir wieder im Regen dastanden.

Und weil ich aufgrund der trügerischen Sonne nun schon mehrere Kilo Kameraequippment mit mir rumgeschleppt hatte und weil Genki und Momo trotz Regen zum Spielen aufgelegt waren, habe ich die Kamera auch Mal bei Regenwetter ausgepackt. Die dabei entstandenen Bilder möchte ich euch ohne viele weitere Worte heute zeigen. Wir hatten ja schon alle möglichen Bilder auf unserem Blog, aber Regenbilder waren eher selten dabei.


So motiviert sind Genki und Momo bei Regen sonst eher nicht. Bei sehr starkem Regen versuchen sie sogar die komplette Strecke zurück zum Genkimobil zu rennen. An diesem Tag hatten wir aber einen neuen-alten Ball dabei. Neu, weil er neu gekauft war, alt, weil wir das selbe Modell schon einmal hatten, aber verloren haben. Mal wieder.


So sehr ich die Bilder tatsächlich mag, so sehr kann ich gerne auf weitere solche Regenüberraschungen, wie wir sie momentan wirklich fast täglich haben, verzichten. Das Wetter ist zur Zeit nicht auszuhalten und dabei weiss ich, dass wir es im Vergleich zu Norddeutschland noch ziemlich gut haben. Immerhin lassen sich Genki und Momo durch das Wetter nicht ihre gute Laune verderben. Vor ein paar Tagen hat es auf unseren Spaziergang nur ein wenig getröpfelt und das war Genki wohl nicht nass genug, so dass er sich in einer Pfütze gerollt hat. Vermutlich glaubt er inzwischen schon, dass das so sein muss, dass man klatschnass vom Spaziergang zurück kommt.



